Es ist jederzeit möglich ein eigenes Backup seiner persönlichen Daten durchzuführen. Wichtig hierbei ist, dass verschiedene Backups gemacht werden können z.B. von Ihrer Homepage (Webspace),
von Ihrer Datenbank und von Ihren E-Mails.
Das Backup Ihrer Homepage wird in den nächsten Schritten beispielhaft mit FileZilla erklärt.
Alternativ können Sie Ihre Daten auch über das Checkdomain-Backup-System sichern.
Datensicherung über den Kundenbereich
Wenn Sie Ihre Homepage sichern wollen, weil Sie z.B. Ihre erste Seite errichtet haben und dort
weiter arbeiten/testen wollen, können Sie sich via FTP (z.B. über FileZilla) mit Ihren FTP-Daten
auf Ihren Webspace einloggen und in das Verzeichnis gehen,
in dem die Homepage liegt (Standard ist hier /htdocs).
Wenn Sie jetzt Ihre Seite auf dem Webspace manuell sichern möchten, können Sie z.B. parallel
zum Verzeichnis "/htdocs" ein zweites erstellen und dieses z.B. "/Backup" nennen.
Markieren Sie dafür das Hauptverzeichnis ("/"), machen einen Rechtsklick und wählen "Verzeichnis erstellen" aus.
Hier können Sie jetzt theoretisch sogar noch ein Unterverzeichnis mit dem Datum
erstellen, von wann die Datensicherung gemacht wird/wurde.
Jetzt kopieren Sie einfach die Kompletten Dateien und Ordner in den angelegten Ordner und
schon können Sie jederzeit auf ein eigenes Backup zurückgreifen.
In unserem Homepage-Baukasten findet die Datensicherung voll automatisch im Hintergrund statt. Das System sichert automatisch bis zu 20 Backups. Zusätzlich sind Sie in der Lage eigene manuelle Backups zu starten, das macht dann Sinn, wenn Sie größere Änderungen an Ihrer Website vornehmen möchten und den Ist-Zustand vorher sichern möchten.