Unsere "Web Application Firewall" (WAF) ist in allen Tarifen standardmäßig aktiv. Diese überwacht das Verhalten Ihrer Skripte, die Sie bei uns installiert haben und würde bei einem vermuteten Angriff, den Aufruf Ihres Skriptes verhindern, so dass kein Schaden entstehen kann.
Hin und wieder kann es aber auch zu einer False/ Positive Erkennung kommen, bei der ungerechtfertigter Weise Zugriffe blockiert werden. Ein Webseitenaufruf wird dann idR. mit einem Error 403 quittiert.
Wenn Sie dies feststellen, ist es ratsam die WAF zu deaktivieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Auf unserer Startseite unter www.checkdomain.de klicken Sie rechts oben auf Mein Login und wählen "Kundenbereich" aus, um sich einzuloggen.
Sie gelangen zum Login-Formular, in dem Sie Ihre Kundennummer oder E-Mail-Adresse und Ihr Kundenpasswort eintragen und anschließend auf den Button "Login" klicken.
Sie befinden sich nun in Ihrem Kundenbereich. In der linken Navigation klicken Sie auf den Navigationspunkt "Webhosting".
Im unteren Menü klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
Wählen Sie jetzt den Domainnamen aus, für den Sie die Einstellungen bearbeiten wollen.
In dem folgenden Bildschirm haben Sie die Möglichkeit die WAF ein- oder auszuschalten. Weiterhin können Sie diese auch auf "Nur erkennen" stellen, damit Zugriffe nicht geblockt werden, aber im Logfile auftauchen.
Bestätigen Sie Ihre Änderungen in dem Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken.
Hinweis: Wir können bei Bedarf auch einzelne Filterregen deaktivieren, so dass Sie nicht die komplette WAF deaktivieren müssen. Hierzu müssen Sie die WAF auf "Nur erkennen" stellen und die Fehler erneut provozieren. Melden Sie sich dann bitte mit dem genauen Zeitstempel bei uns im Ticket, damit wir uns die Regel anschauen und bei Bedarf deaktivieren können.