Sobald ein Kunde eine Bestellung in Ihrem Shop platziert hat, wird diese unter Bestellungen in der Webshop-Administration sichtbar. Sie werden zudem eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten.
Hier können Sie Ihre Bestellungen verfolgen und verwalten. Sie können den Status der Bestellung ändern, Notizen und Kommentare hinzufügen oder Kontaktdaten aktualisieren.
Unter Aktuelle Bestellungen haben Sie eine Übersicht über alle aktiven Bestellungen, die für Ihren Webshop existieren. Sie können diese nach Bestellnummer, Datum oder Preis sortieren.
Bei einer Vielzahl an Bestellungen kann es schwer sein, den Überblick zu behalten. Verwenden Sie das Menü auf der rechten Seite, um lediglich die Aufträge eines bestimmten Status anzuzeigen.
Klicken Sie auf eine Bestellung um diese zu öffnen und mehr Informationen zu sehen.
Nachdem Sie auf eine Bestellung geklickt haben, können Sie den Status dieser ändern. Zum Beispiel um eine Bezahlung zu registrieren oder diese als versendet zu markieren.
Klicken Sie auf den blauen Link unter der Rechnungssumme.
um eine Bestellung als Versendet zu markieren können Sie nachdem die Rechnung als Bezahlt markiert wurde, die Bestellung als Versendet markieren, in dem Sie oben rechts auf den blauen Button klicken.
Es ist möglich, die bei der Bestellung eingegebenen Kontaktdaten Ihres Kunden zu bearbeiten, zum Beispiel einen Tippfehler zu beheben oder eine alternative Lieferadresse einzugeben.
Öffnen Sie die Bestellung, die Sie anpassen möchten. Auf der rechten Seite klicken Sie auf Bearbeiten und aktualisieren Sie die Details. Klicken Sie auf Speichern wenn Sie fertig sind.
Alle Updates oder auf einer Bestellung vorgenommenen Änderungen werden im Bestellverlauf gespeichert. So können Sie leicht den Überblick behalten.
Sie können persönliche Notizen, zum Beispiel, wenn Sie mit dem Kunden telefonisch in Kontakt gekommen sind, eintragen. Es ist auch möglich, E-Mails erneut zu versenden, zum Beispiel, wenn Ihr Kunde die Bestätigung Ihrer Bestellung noch nicht erhalten hat.
Manchmal möchte ein Kunde eine Bestellung ändern oder annulieren. Wenn der Kunde die Bestellung schon bezahlt hat, müssen Sie die Zahlung zurückerstatten. Dieser Betrag kann nicht höher sein als der, den Sie für diese Bestellung erhalten haben.
Klicken Sie in der oberen, rechten Ecke auf Mehr Aktionen und wählen Sie Erstattung aus.
Wenn die Bestellung via Stripe oder PayPal bezahlt wurde, wird die Erstattung automatisch getätigt. Wenn die Bestellung anders bezahlt wurde, müssen Sie die Rückerstattung selbst durchführen.
Wenn Sie die Bestellung abgeschlossen haben, können Sie den Status in Archiviert ändern. Die Bestellung wird unter Aktuelle Bestellungen entfernt und stattdessen unter Archivierte Bestellungen platziert.
So können Sie Ihre Aktuelle Bestellungen sauber und übersichtlich halten, während die fertigen Bestellungen weiterhin unter Archiviert einsehbar sind.