Wie füge ich ein digitales Produkt zu meinem Shop hinzu?

Wenn Sie ein neues Produkt hinzufügen, haben Sie die Möglichkeit, ein digitales Produkt anstelle einer physischen Ware anzubieten. Sie können so Dateien zum kostenpflichtigen Download anbieten. Ihr Kunde erhält direkt nach der Bestellung per E-Mail einen Link zum Herunterladen.

  1. Öffnen Sie die Webshop-Administration.
  2. Klicken Sie auf Produkte, gehen Sie zur Produktliste und klicken Sie oben rechts auf Produkt hinzufügen.
  3. Wählen Sie Digital aus.
  4. Geben Sie grundlegende Informationen für das Produkt ein, wie Titel, Preis, Kategorie und Beschreibung.
  5. Laden Sie die Datei hoch, die Ihr Produkt enthält. Sie kann bis zu 1 GB groß sein.
  6. Laden Sie Bilder hoch oder wählen Sie ein Symbol aus, das zu Ihrem Produkt passt.
  7. Fügen Sie alle anderen relevanten Informationen hinzu, z. B. Bestandsdaten, verwandte Produkte oder Suchbegriffe.
  8. Scrollen Sie auf der Seite zurück nach oben und klicken Sie oben rechts auf Speichern, wenn Sie fertig sind.
Tipp: Weitere Informationen zu den Produkteinstellungen finden Sie in unserer Anleitung zur Verwaltung von Produkten.

digital1.png


Was passiert, nachdem ein Kunde ein digitales Produkt erworben hat?

Nach der Bestellung wird Ihr Kunde eine E-Mail mit einem Link zum Download des Produkts erhalten, zusätzlich zur Auftragsbestätigung. Der Download-Link ist 7 Tage lang gültig. Nach dem ersten Aufruf läuft er nach 24 Stunden aus. 

Falls Ihr Kunde nach Ablauf des Links erneuten Zugang benötigt, können Sie ihn in Ihrer Webshop-Administration unter Bestellungen reaktivieren.