Welche Versan­d­op­tionen kann ich einstellen?

Der Checkdomain-Webshop bietet mehrere Versandoptionen an, was bedeutet, dass Sie Ihre Versandmethoden immer an Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden anpassen können. Diese Anleitung führt Sie durch die verschiedenen Versandoptionen und Einstellungen im Webshop.

Sie können diverse Versandoptionen hinzufügen, sodass Ihre Kunden die Möglichkeit haben, zu wählen. Beispielsweise eine Expressoption, welche eine schnellere Lieferung beinhaltet, aber auch teurer ist.

Wenn Sie eine Versandoption hinzugefügt haben, können Sie zwischen einem Pauschalen-Versand und Versandkosten nach Gewicht wählen. Welche Option für Ihren Shop am besten geeignet ist, hängt von den Produkten ab, die Sie verkaufen und von den Versandoptionen, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten.

online_shop_shipping.png


Versandziele

Wenn Sie eine Versandoption erstellen, müssen Sie wählen, in welche Länder Sie versenden möchten. Für manche Länder können Sie auch spezifische Regionen angeben, anstelle des gesamten Landes.

Wenn Sie verschiedene Preise per Land festlegen möchten, können Sie eine Versandoption per Land einstellen. Welche Versandoptionen Ihren Kunden zugänglich sind, hängt von den Adressdetails ab, welche beim Bezahlen angegeben wurden.

Tipp: Aktivieren Sie "Lokale Abholung" und lassen Sie Ihre Kunden ihre Bestellung in Ihrem Geschäft abholen.

online_shop_shipping2.png


Eine pauschale Versandoption hinzufügen

Die Pauschale kostet immer gleich viel, unabhängig vom Gewicht. Sie müssen eine pauschale Grundgebühr und eine Extragebühr für jeden zusätzlichen Artikel angeben.

  1. Loggen Sie sich in das Kontrollpanel ein und klicken auf den Webshop.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen und MwSt. & Versand.
  3. Unter Versand klicken Sie auf Neue Versandoption hinzufügen.
  4. Fügen Sie einen Namen für die Option hinzu, zum Beispiel Express oder Premium. Dies wird dem Kunden beim Checkout als Auswahlmöglichkeit angezeigt.
  5. Bei Pauschale, müssen Sie die Grundgebühr eingeben, die für jeden Auftrag berechnet wird.
  6. Fügen Sie unter Extragebühr pro Artikel eine zusätzliche Gebühr hinzu. Diese wird für jedes zusätzliche Produkt fällig.
  7. Geben Sie den Betrag ein, ab dem der Versand kostenlos sein soll. Lassen Sie das Feld leer, wenn der Versand nie kostenlos ist.
  8. Geben Sie die Länder ein, in welche Sie versenden. Beginnen Sie mit den Anfangsbuchstaben und wählen dann ein Land aus der Liste aus.
  9. Klicken Sie auf Speichern.
Tipp: Für die üblichen Ziele können Sie auch spezifische Regionen festlegen, anstelle des gesamten Landes. Dies kann praktisch sein, wenn Sie z.B. Florist sind und Produkte nur an regionale Ziele liefern möchten.

online_shop_shipping3.png


Eine gewichts­ba­sierte Versandoption hinzufügen

Eine gewichtsabhängige Versandoption ändert sich mit dem Gewicht des Produkts. Dies kann nützlich sein, da Post- und Versandunternehmen ihre Preise auf dem Gewicht des Paketes basieren.

  1. Loggen Sie bei Ihrem Kontrollpanel ein und klicken Sie auf den Webshop.
  2. Klicken Sie aufEinstellungen und MwSt. & Versand.
  3. Klicken Sie auf Neue Versandoption hinzufügen.
  4. Klicken Sie auf Versandkosten nach Gewicht
  5. Fügen Sie einen Namen für die Option hinzu, zum Beispiel Express oder Premium. Dies wird dem Kunden als Auswahl angezeigt.
  6. Bestimmen Sie die Gewichtsspanne, zum Beispiel 0 - 5kg. Klicken Sie auf Spanne hinzufügen wenn Sie weitere hinzufügen wollen. Die kleinste Spanne fängt dabei immer mit 0 an, die höchste endet immer auf unendlich.
  7. Geben Sie die Preise für jede Gewichtsspanne an.
  8. Geben Sie die Länder an, in welche Sie versenden. Beginnen Sie mit den Anfangsbuchstaben und wählen dann ein Land aus der Liste aus.
  9. Klicken Sie auf Speichern.
Hinweis: Denken Sie daran, das Gewicht für jedes Produkt einzugeben, wenn Sie Ihren Kunden einen gewichtsabhängigen Versand anbieten möchten.

online_shop_shipping4.png