Welche Optionen und Kategorien kann ich für Produkte hinzufügen?

Im Checkdomain-Webshop können Sie Ihre Produkte in Kategorien und Optionen unterteilen. Beide Funktionen machen es Ihren Besuchern viel einfacher, genau das zu finden, wonach sie in Ihrem Shop suchen. In diesem Guide erklären wir, was diese beiden Funktionen beinhalten und wie Sie sie in Ihrem Webshop einrichten können.


Was sind Optionen und Kategorien?

Kategorien
Sie können Ihre Produkte in verschiedene Kategorien einteilen, z. B. Marken oder Gruppen. Wenn Sie Kategorien zuweisen, wird ein Menü angezeigt, in dem Ihre Kunden nur Produkte einer bestimmten Kategorie sehen können.

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Optionen
Sie können Optionen nutzen um unterschiedliche Produkttypen zu spezifizieren wie z. B. Größen und Farben. Ein Menü wird erscheinen nachdem Ihr Kunde ein Produkt ausgewählt hat.

Ein Produkt kann mehrere Optionen haben, zum Beispiel die Größe L in der Farbe Blau. Jede einzigartige Kombination von Optionen bildet eine Variante. Für jede Variante können Sie ein Bild, Gewicht, SKU, Menge und Preis angeben.

Hinweis: Optionen sind nur für physische Produkte und Geschenkgutscheine verfügbar.

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Wie füge ich einem Produkt eine Kategorie hinzu?

  1. Loggen Sie sich in Ihre Webshop-Administration ein.
  2. Klicken Sie auf Produkte, gehen Sie zur Produktliste und öffnen Sie eines der Produkte in Ihrem Shop.
  3. Klicken Sie auf die Zelle unter Kategorie (die Zelle mit der Aufschrift Kategorie auswählen).
  4. Geben Sie im Popup-Fenster die Kategorie ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
  5. Fügen Sie weitere Kategorien hinzu oder klicken Sie auf Speichern.
  6. Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf Speichern, wenn Sie fertig sind.

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Wie füge ich eine Option hinzu?

  1. Loggen Sie sich in Ihre Webshop-Administration ein.
  2. Klicken Sie auf Produkte, gehen Sie zur Produktliste und öffnen Sie eines der Produkte in Ihrem Shop.
  3. Scrollen Sie nach unten zu Gewicht und Lagerbestand.
  4. Setzen Sie ein Häkchen in der Box Dieses Produkt hat verschiedene Optionen.
  5. Klicken Sie auf Option hinzufügen.
  6. Geben Sie einen Namen für die Option ein, z. B. Größe oder Farbe.
  7. Geben Sie die Optionswerte ein, z. B. S, M, L, wenn es sich um eine Größe handelt. Sie müssen die Eingabetaste drücken, nachdem Sie die einzelnen Optionswerte geschrieben haben, um sie hinzuzufügen.
  8. Klicken Sie auf Option hinzufügen, wenn Sie eine weitere hinzufügen möchten. Sie können bis zu 3 definieren.
  9. Klicken Sie auf OK, um zu speichern.
  10. Sie können jetzt Werte für jede Produktvariante hinzufügen, z. B. Bild, SKU, Menge und Preis.
  11. Sie können im Feld unten weitere Varianten hinzufügen. Geben Sie die Variante ein und klicken Sie auf Variante hinzufügen. Sie können bis zu 200 Varianten haben.
  12. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie fertig sind.
Tipp: Um die Reihenfolge Ihrer Optionen und Werte zu ändern, die in Ihrem Webshop angezeigt werden, klicken Sie auf Reihenfolge ändern und ziehen Sie die Optionen und Werte in die gewünschte Reihenfolge.

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Tipp: Sie können für jede Variante Ihres Produkts ein Bild hinzufügen, wenn Ihr Produkt beispielsweise unterschiedliche Farben hat. Auf diese Weise können Ihre Kunden vor dem Kauf sehen, wie es aussieht.