In diesem Abschnitt

Was ist der Vorteil einer Meta-Beschreibung?

Meta-Beschreibungen können dabei helfen, Ihr Ranking und Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Eine Meta-Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung mit bis zu 160 Zeichen, die bei Suchergebnissen unter dem Titel und der URL angezeigt wird.

Eine Meta-Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung von bis zu 160 Zeichen, die in den Suchmaschinenergebnissen unterhalb des Titels und der URL angezeigt wird.


Google-Metatags.png

Eine gute Meta-Beschreibung ist eine kurze aber überzeugende Zusammenfassung Ihres Seiteninhaltes. Vermeiden Sie nur Schlüsselworte aufzulisten, sondern bauen Sie diese in die Beschreibung ein.

Sie können Meta-Beschreibungen für die Startseite Ihres Webshops und für jedes Produkt hinzufügen. Für Ihre Produktseiten sollte die Beschreibung Informationen über das jeweilige Produkt enthalten. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte jede Seite eine eigene Meta-Beschreibung haben.

Tipp: Möchten Sie mehr über SEO erfahren? Sehen Sie sich unsere Anleitung Was ist SEO? zu diesem Thema an.

Eine Meta-Beschreibung für die Webshop-Startseite hinzufügen

  1. Klicken Sie in der Webshop Verwaltung auf Einstellungen im Menü auf der linken Seite.
  2. Scrollen Sie unter Shopinformationen zu Suchmaschinen herunter.
  3. Fügen Sie eine Meta-Beschreibung für Ihren Shop hinzu.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Meta-Beschreibung.jpg


Eine Meta-Beschreibung für die Produktseite hinzufügen

  1. In der Webshop Verwaltung, klicken Sie auf Produkte und dann auf Produktliste im linken Menü.
  2. Bearbeiten Sie ein Produkt, indem Sie auf seinen Namen klicken.
  3. Scrollen Sie nach unten zu Suchmaschinen (Google).
  4. Fügen Sie eine Meta-Beschreibung für das Produkt hinzu.
  5. Klicken Sie auf Produkt speichern in der oberen rechten Ecke.


Metabeschreibung-fuer-Produkte.jpg