Verkaufen Sie Geschenk­gut­scheine in Ihrem Webshop

Sie können in Ihrem checkdomain.de Webshop Geschenkgutscheine als Produkte verkaufen. Geschenkgutscheine sind digitale Gutscheine, die einen Geldbetrag repräsentieren, der sowohl online als auch direkt im Geschäft verwendet werden kann.

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Geschenkgutscheine in der Webshop-Administration erstellen und verwalten. Außerdem wird erklärt, was passiert, wenn jemand eine Geschenkgutschein in Ihrem Shop kauft und wie ein Kunde den Gutschein einlösen kann.


Fügen Sie einen Geschenk­gut­schein zu Ihrem Webshop hinzu

Sie können einen Geschenkgutschein als neues Produkt hinzufügen.

  1. Gehen Sie zu Ihrer Webshop-Administration.
  2. Klicken Sie links im Menü auf Produkte und gehen Sie zur Produktliste.
  3. Klicken Sie oben rechts auf Produkt hinzufügen und dann auf Geschenkgutschein.
  4. Geben Sie die Details für Ihren Geschenkgutschein ein, z. B. einen Namen, eine Beschreibung, ein Bild und einen Preis.
  5. Klicken Sie oben rechts auf Speichern, wenn Sie fertig sind.
Tipp: Wenn Sie Geschenkgutscheine zu unterschiedlichen Preisen verkaufen möchten, aktivieren Sie das Feld "Dieses Produkt hat verschiedene Optionen". Damit können Sie mehrere Optionen mit unterschiedlichen Preisen zur Auswahl anbieten.

giftcard1.png


Verwalten Sie Geschenk­gut­scheine in Ihrem Webshop

Sobald Sie einen Geschenkgutschein verkauft oder eine Zahlung als Geschenkgutschein zurückerstattet haben, können Sie diese unter "Bestellungen" verwalten.

  1. Gehen Sie zu Ihrer Webshop-Administration.
  2. Klicken Sie links im Menü auf Produkte und dann auf Geschenkgutscheine.
  3. Hier sehen Sie alle ausgegebenen Geschenkgutscheine und das Guthaben jedes einzelnen Gutscheins. Die erste Zahl im Saldo gibt an, wie viel vom Gesamtbetrag (= zweite Zahl) übrig ist. Steht dort zum Beispiel 20,00 €/50,00 €, dann bedeutet das, dass der Inhaber des Geschenkgutscheins bisher 30,00 € verbraucht hat und somit noch 20,00 € übrig hat.

giftcard2.png


Einen Geschenk­gut­schein kaufen

Wenn Kunden einen Gutschein in Ihrem Shop kaufen, erhalten sie zunächst eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sobald die Bestellung in der Webshop-Administration als bezahlt markiert wurde, wird der eigentliche Geschenkgutschein per E-Mail verschickt.

Wenn Sie die Bestellbestätigungsmail oder den Geschenkgutschein erneut senden müssen, können Sie dies jederzeit auf der Bestellseite in der Webshop-Administration tun. Gehen Sie zu Bestellungen und Aktuell, wählen Sie die Bestellung aus und scrollen Sie nach unten zum Bestellverlauf, um die verfügbaren Optionen zu sehen.

giftcard3.png


Wie ein Kunde einen Geschenk­gut­schein in Ihrem Geschäft verwendet

Wenn ein Kunde einen Geschenkgutschein verwenden möchte, kann der Gutscheincode beim Check-Out an der Kasse eingegeben werden. Der Kunde muss den Code in das Feld Geschenkgutschein oder Rabattcode oben auf der Kassenseite eingeben, und dann wird der Betrag des Geschenkgutscheins automatisch vom Gesamtbetrag der Bestellung abgezogen.

Sobald ein Geschenkgutschein eingelöst wurde, wird das jeweilige Guthaben automatisch in der Übersicht in Ihrer Webshop-Administration unter Geschenkgutscheine angepasst.

giftcard4.png


Einen Geschenk­gut­schein manuell einlösen

Sie können einen Geschenkgutschein auch manuell in der Webshop-Administration einlösen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie z.B. auch ein physisches Geschäft haben und dort Gutscheine als Zahlungsmittel akzeptieren möchten.

  1. Gehen Sie zu Ihrer Webshop-Administration.
  2. Klicken Sie links im Menü auf Produkte und dann auf Geschenkgutscheine.
  3. Klicken Sie oben rechts auf den Button Einlösen.
  4. Geben Sie im Popup-Fenster den Geschenkgutscheincode ein, der eingelöst werden soll. Dies ist die Nummer, die auf dem Geschenkgutschein steht, der per E-Mail gesendet wurde. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie den Betrag ein, der eingelöst werden soll, und klicken Sie erneut auf Weiter.
  6. Der Saldo der Geschenkgutscheinnummer in der Übersicht wird nun aktualisiert.

giftcard5.png


Eine Zahlung als Geschenk­gut­schein erstatten

Sie können jede Bestellung auch als Geschenkgutschein erstatten. Auf diese Weise können Sie nicht nur einen Gutschein rückerstatten, der als Zahlungsmittel für eine Bestellung verwendet wurde, Sie können auch Gutscheine als Alternative anbieten, wenn Ihr Kunde das Geld zu einem späteren Zeitpunkt für einen anderen Kauf verwenden möchte.

  1. Gehen Sie zu Ihrer Webshop-Administration.
  2. Klicken Sie links im Menü auf Bestellungen und dann auf Aktuell.
  3. Wählen Sie die Bestellung aus, die Sie erstatten möchten.
  4. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf den Button Mehr Aktionen und wählen Sie Erstatten aus.
  5. Geben Sie den Betrag ein, den Sie erstatten möchten.
  6. Wählen Sie das Kästchen Rückerstattung als Geschenkgutschein. Zusätzlich können Sie wählen, ob Sie den Kunden auch per E-Mail benachrichtigen möchten und ob Sie alle Produkte auffüllen möchten.
  7. Klicken Sie auf Erstatten.

Sobald die Rückerstattung bearbeitet wurde, erhält der Kunde den Geschenkgutschein über die E-Mail-Adresse, die er in seinen Bestelldaten angegeben hat.

giftcard6.png