Produkte in Ihrem Webshop verwalten

In dieser Anleitung erklären wir, wie Sie Produkte in Ihrem Webshop verwalten und was Sie mit den verschiedenen Einstellungen erreichen können. Wir haben die Einstellungen (und diese Anleitung) in sechs Abschnitte unterteilt:


Produkt­über­sicht

In Ihrem Webshop-Dashboard klicken Sie auf Produkte und anschließend auf Produktliste, um die Produktübersicht zu öffnen. Hier können Sie Produkte sortieren, hinzufügen, löschen, bearbeiten oder duplizieren.

  • Produkte sortieren - Klicken Sie oben rechts auf das Filtermenü, um Ihre Produkte nach Bestand oder Kategorien zu sortieren. Weitere Informationen zum Sortieren von Produkten finden Sie in unserem separaten Leitfaden dafür. 
  • Produkte löschen - Wählen Sie ein Produkt aus, indem Sie das Kontrollkästchen daneben aktivieren, und klicken Sie oben rechts auf Mehr Aktionen > Löschen.
  • Produkte hinzufügen - Klicken Sie auf den Button Produkt hinzufügen, um ein neues Produkt hinzuzufügen. Sie müssen auswählen, ob Sie ein physisches Produkt, ein digitales Produkt oder einen Geschenkgutschein hinzufügen möchten. Sehen Sie sich unsere Leitfäden an, um mehr über das Hinzufügen digitaler Produkte oder Geschenkgutscheine zu erfahren.
  • Produkte bearbeiten - Klicken Sie auf ein vorhandenes Produkt, um die Informationen dafür zu bearbeiten. Sie können auch mehrere Produkte gleichzeitig (gesammelt) bearbeiten. Diese Funktion wird im letzten Abschnitt dieser Anleitung näher beschrieben.
  • Produkt duplizieren - Sie können eine exakte Kopie eines Produkts erstellen. Markieren Sie einfach das Kästchen neben einem Produkt, klicken Sie auf Mehr Aktionen und dann auf Duplizieren in der oberen rechten Ecke.

manageprod1.png


Allgemeine Informationen

Wenn Sie ein neues Produkt hinzufügen möchten, müssen Sie grundlegende Informationen dazu eingeben, damit Ihre Kundschaft weiß, was Sie verkaufen.

  • Produktname - Der Name des Produkts, der in Ihrem Shop sichtbar ist.
  • Preis - Sie müssen den Preis für Ihr Produkt festlegen. Wählen Sie das Kontrollkästchen Im Angebot aus, wenn Sie einen Angebotspreis festlegen möchten. So kann Ihre Kundschaft sehen, dass sie einen Rabatt erhalten. Wenn Sie Varianten haben, müssen Sie den Preis für jede Variante weiter unten auf der Seite festlegen.
  • Kategorie - Sie können Ihre Produkte nach Kategorien sortieren und mehrere auswählen. Um eine neue Kategorie hinzuzufügen, geben Sie den Namen der Kategorie in das Feld ein und klicken Sie auf Hinzufügen. Lesen Sie mehr über Kategorien und Optionen.
  • Label - Sie können Ihr Produkt mit einem Label bewerben. Hier könnte zum Beispiel "NEU", "50 % Rabatt" oder "Beliebt" stehen. Der Text wird oben auf Ihrem Produkt angezeigt, um es hervorzuheben. Lesen Sie mehr über die Promotion Ihrer Produkte.
  • Beschreibung - Eine Beschreibung Ihres Produkts. Sie können Ihre Beschreibung mit Hilfe von Stilmitteln besser hervorheben.
  • Zusatzinformation - Klicken Sie auf den Link, um Zusatzinformation zu Ihrem Produkt hinzuzufügen. Zum Beispiel weitere Informationen zu Ihren Rückgabebedingungen. Sie können verschiedene andere Informationsabschnitte hinzufügen.
  • Dateien - Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie ein digitales Produkt erstellen. Sie laden das Produkt hier hoch und wenn es gekauft wird, erhält die kaufende Person eine E-Mail mit einem Link zum Produkt.
  • Bilder - Sie können bis zu 6 Bilder Ihres Produkts hochladen. Das erste Bild von links ist das Hauptproduktbild. Sie können jedem Bild auch einen ALT-Text geben.
  • Sichtbarkeit - Wählen Sie aus, ob Ihr Produkt in Ihrem Shop sichtbar oder versteckt sein soll. Dies kann nützlich sein, wenn Sie ein saisonales Produkt ausblenden möchten.

manageprod2.png


Gewicht und Bestand

Als Nächstes müssen Sie Informationen über Gewicht, Bestand und Optionen hinzufügen.

  • Bestand - Die Anzahl der Produkte, die Sie zur Verfügung haben. Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, wird dies in Ihrem Shop angezeigt. Klicken Sie auf das blaue Unbegrenzt-Symbol, wenn der Vorrat nie erschöpft sein wird.
  • Gewicht - Wenn Sie Ihre Versandkosten anhand des Gewichts berechnen möchten, müssen Sie das Gewicht Ihres Produkts festlegen. Ansonsten ist es nicht erforderlich. Lesen Sie mehr über Versandoptionen.
  • SKU - Sie können einen SKU-Code eingeben, um Ihr Produkt in Ihrem Bestand zu identifizieren. Zum Beispiel eine Kombination aus Name, Farbe und Größe. Lesen Sie mehr über Stock Keeping Units (SKU).
  • Optionen - Sie können verschiedene Optionen für Ihr Produkt angeben, z. B. Farben oder Größen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie eine Option hinzufügen möchten. Lesen Sie mehr über Kategorien und Optionen.

manageprod3.png

Hinweis: Wenn Sie Optionen für ein Produkt angeben, müssen Sie das Gewicht, die Menge und die SKU für jede Option separat festlegen.

Sichtbarkeit und zusätzliche Informationen

  • Verwandte Produkte - Fügen Sie die Produkte hinzu, die als verwandte Produkte aufgeführt werden sollen, wenn dieses bestimmte Produkt angezeigt wird. Dabei kann es sich um Produkte aus der gleichen Kategorie oder um ähnliche Produkte handeln. Geben Sie einfach den Produktnamen in die Suchleiste ein, und wählen Sie ihn aus, indem Sie das Kästchen daneben anklicken. Weitere Informationen über verwandte Produkte finden Sie in dieser Anleitung.
  • Suchbegriffe - Wenn Sie spezifische Suchbegriffe für das Produkt hinzufügen, wird es in den Ergebnissen erscheinen, wenn Ihre Kund:innen bestimmte Wörter in die Suchleiste eingeben. Diese Wörter oder Begriffe können allgemein (z. B. "Tasche") oder spezifischer (z. B. "schwarze Umhängetasche") sein.

manageprod4.png


Suchmaschinen (Google)

Jede Produktseite muss über eine eindeutige beschreibende URL und Meta-Beschreibung verfügen, um Ihren Shop für Suchmaschinen zu optimieren.

  • URL - Jedes Produkt hat eine eigene URL, sodass Sie direkt von anderen Seiten aus darauf verlinken können. Die URL basiert automatisch auf dem Titel des Produktes, Sie können diese hier jedoch noch anpassen.
  • Meta-Beschreibung - Sie können für jedes Produkt eine Meta-Beschreibung angeben, um SEO zu optimieren. Lesen Sie mehr über Meta-Beschreibungen.

manageprod5.png


Sammel­be­a­r­beitung

Sie können auch mehrere Produkte gleichzeitig bearbeiten (sogenannte „Sammelbearbeitung“). Mit der Sammelbearbeitung können Sie verschiedene Informationen für mehrere Produkte auf einmal bearbeiten. Auch eine allgemeine Änderung, zum Beispiel einen prozentualen Rabatt für alle Produkte, können Sie mit nur wenigen Klicks vornehmen. Auf diese Weise müssen Sie nicht mehrere Produktseiten aufrufen und verlassen, wenn Sie viele Informationen für verschiedene Produkte bearbeiten müssen. 

1. Wenn Ihre Produktliste geöffnet ist, müssen Sie die Kästchen neben den Produkten markieren, die Sie bearbeiten möchten. Sie können auch das Kästchen oben ankreuzen, wenn Sie alle Ihre Produkte bearbeiten möchten.

2. Klicken Sie oben rechts auf Sammelbearbeitung.

3. Wenn Sie einen bestimmten Aspekt für alle Produkte ändern möchten, können Sie eine der Schnellbearbeitungsoptionen aus dem Dropdown-Menü auswählen.

4. Wenn Sie unterschiedliche Informationen für verschiedene Produkte ändern möchten, klicken Sie auf Ausgewählte bearbeiten. Anschließend sehen Sie eine Übersicht mit offenen Zellen für die ausgewählten Produkte. Von links nach rechts können Sie folgende Elemente ändern:

  • Produktname - Bearbeiten Sie den Namen des Produkts.
  • Sichtbar - Wählen Sie aus, ob ein Produkt im Shop sichtbar sein soll, indem Sie den Schalter verschieben.
  • Kategorie - Klicken Sie auf Hinzufügen, um ein Produkt zu einer Kategorie hinzuzufügen, oder klicken Sie auf die Kategorie, um eine weitere hinzuzufügen.
  • Label - Wenn Sie möchten, dass auf dem Produkt ein Werbebanner angezeigt wird, können Sie hier den Text eingeben.
  • Gewicht (metrisch) - Fügen Sie bei physischen Produkten ein Gewicht hinzu.
  • Bestand - Bearbeiten Sie den Bestandsstatus des Produkts/der Produkte. Geben Sie eine Zahl ein oder aktivieren Sie das Kästchen Unbegrenzt.
  • Regulärer Preis - Bearbeiten Sie den Normalpreis für das Produkt in der von Ihnen ausgewählten Währung.
  • Im Angebot - Schieben Sie den Schalter, um das Produkt zum Angebotspreis anzubieten. Der Schalter ist nur für physische und digitale Produkte sichtbar. Beachten Sie, dass Sie bei Varianten eines Produkts den Schalter für jede Variante umlegen müssen, die zum Angebotspreis angeboten werden soll.
  • Verkaufspreis - Geben Sie den Verkaufspreis eines Produkts und seiner Varianten ein.

5. Klicken Sie unten auf der Seite auf den blauen Button Speichern, wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Produkte fertig sind.

bulk-edit14-12-2023.png