Produkte besser verkaufen

Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Webshop zu verkaufen ist gut - aber viel zu verkaufen ist noch besser. Der Checkdomain-Webshop verfügt über mehrere Funktionen, mit denen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher:innen auf bestimmte Produkte lenken können. So können Sie mit wenigen Handgriffen schnell Ihre Chancen auf eine Umsatzsteigerung erhöhen. Einige Funktionen finden Sie im Webshop, andere sind im Homepage-Baukasten verfügbar.

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen drei einfache Möglichkeiten, ein Produkt in Ihrem Webshop zu bewerben.


Bieten Sie ein Produkt zum Angebotspreis an

Jeder findet gerne ein Schnäppchen und spart Geld. Deshalb ist der Verkauf eines Produkts zum Angebotspreis eine der effektivsten Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern.

Ein Produkt zum Angebotspreis im Webshop anbieten:

  1. Gehen Sie in Ihrer Webshop-Administration auf Produkte und dann auf Produktliste und öffnen Sie das Produkt, das Sie zum Angebotspreis anbieten möchten.
  2. Scrollen Sie nach unten zu Preise.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Im Angebot. Wenn Sie ein Produkt mit mehr als einer Variante haben, müssen Sie nach unten zu Varianten scrollen und das Kästchen neben dem regulären Preis markieren, um den Angebotspreis im Feld Im Angebot festzulegen.
  4. Geben Sie den neuen Verkaufspreis ein.
  5. Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf Speichern.

wsb_promoteproducts1.png


Fügen Sie ein Label zu einem Produkt hinzu

Sie können Ihr Produkt hervorheben, indem Sie ein Label hinzufügen. Dies könnte beispielsweise „NEU“, „-50 %“ oder „Beliebt“ lauten – die Möglichkeiten sind endlos.

Das Label wird über Ihrem Produktbild platziert. Sie können die Farbe, Schriftart und Platzierung des Labels im Homepage-Baukasten oder WordPress anpassen, je nachdem, wie Sie Ihren Shop veröffentlichen. Im Homepage-Baukasten tun Sie dies über das Eigenschaften-Menü, das rechts angezeigt wird, wenn Sie auf die Webshop-Komponente klicken (unter „Labels“). In WordPress tun Sie dies, indem Sie das CSS anpassen.

Einem Produkt ein Label hinzufügen:

  1. Gehen Sie in Ihrer Webshop-Administration zu Produkte und Produktliste und öffnen Sie das Produkt, zu dem Sie ein Label hinzufügen möchten.
  2. Scrollen Sie nach unten zu Label.
  3. Geben Sie den Text ein, den Sie hinzufügen möchten.
  4. Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf Speichern.

wsb_promoteproducts2.png

Tipp: Kombinieren Sie ein Label mit dem Aktionspreis, beispielsweise mit der Aufschrift „SALE“ oder „-30 %“.

Zeigen Sie ausgewählte Produkte auf Ihrer Startseite an

Eine gute Möglichkeit, Produkten mehr Sichtbarkeit zu verleihen, besteht darin, sie an anderen Stellen Ihrer Website anzuzeigen, beispielsweise auf Ihrer Startseite. Im Homepage-Baukasten finden Sie zwei Widget-Optionen, mit denen Sie ein oder mehrere Produkte auf Ihrer Website hervorheben können: Das Produkt-Widget und das Hervorgehobene Produkte-Widget. Weitere Informationen zu den verschiedenen Webshop-Komponenten finden Sie in diesem Guide.

Fügen Sie ein Widget zu Ihrer Homepage-Baukasten-Startseite hinzu:

  1. Öffnen Sie Ihre Startseite im Homepage-Baukasten.
  2. Klicken Sie im Menü links auf Webshop und wählen Sie Produkt-Widget (einzelnes Produkt) oder Hervorgehobene Produkte (eine Produktauswahl).
  3. Wählen Sie die Produkte aus, die Sie anzeigen möchten, und klicken Sie auf Zur Seite hinzufügen.
  4. Ziehen Sie die Komponente an die Stelle, an der Sie sie auf Ihrer Startseite anzeigen möchten.
  5. Klicken Sie auf Produkt-Widget bearbeiten /Hervorgehobene Produkte bearbeiten, um das Design der Komponente zu ändern.
  6. Klicken Sie auf Speichern und dann auf Veröffentlichen, um Ihre Produkte für Ihre Besucher:innen sichtbar zu machen.

Add a featured product to the front page of your website.

Tipp: Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, können Sie Links zu Produkten in sozialen Medien wie X oder Pinterest einfügen. Den Link zum Produkt erhalten Sie, nachdem Sie den Shop und die Widgets veröffentlicht haben. Öffnen Sie Ihren Shop oder Ihre Widget-Seite in einem Browser, klicken Sie auf das Produkt und kopieren Sie die URL dafür.