In diesem Abschnitt

Facebook Messenger-Chat zu Ihrer Homepage-Baukasten-Website hinzufügen

Derzeit steht die Funktion leider nicht zur Verfügung. Wir stehen aber im engen Austausch mit Meta um den Messenger Chat wieder verfügbar zu machen.

Erleichtern Sie es Ihren Website-Besuchern, mit Ihnen in Kontakt zu treten, indem Sie den Facebook Messenger Chat zu Ihrem Homepage-Baukasten hinzufügen. Fügen Sie einfach die Chat-Komponente zu Ihrer Website hinzu und beginnen Sie sofort mit Ihren Kunden zu chatten.


Schritt 1 – Hinzufügen der Chat-Komponente

Sie finden die Chat-Komponente zusammen mit den anderen Kontaktkomponenten im Homepage-Baukasten Menü.

  1. Greifen Sie auf Ihren Homepage-Baukasten über das checkdomain Kundencenter zu.
  2. Wählen Sie Kontakt im Menü auf der linken Seite.
  3. Klicken Sie auf die Komponente Messenger Chat und ziehen Sie sie auf Ihre Seite.
Hinweis: Sie benötigen eine Facebook Unternehmensseite, um das Chat-Widget im Homepage-Baukasten verwenden zu können. Es ist nicht möglich, es mit einem privaten Profil zu verwenden. Wie Sie eine Unternehmensseite erstellen, erfahren Sie im Facebook Hilfe-Artikel.

FBchat_add-widget.png


Schritt 2 – Messenger Chat verbinden

Sobald Sie die Messenger Chat-Komponente zu Ihrem Arbeitsbereich hinzugefügt haben, erscheint ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, eine Verbindung zum Messenger Chat herzustellen.

  1. Klicken Sie auf Verbinden.
  2. Im nächsten Fenster werden Sie aufgefordert, sich bei Facebook anzumelden. Wenn Sie Ihre Homepage-Baukasten-Website schon einmal mit Facebook verbunden haben, dann müssen Sie bestätigen, mit welcher Seite Sie sich verbinden möchten.

FBchat_connect.png


Schritt 3 – Anpassen des Chats

Sie sehen nun die Einstellungen des Homepage-Baukastens, und es wird angezeigt, dass der Messenger Chat aktiviert ist. In der Vorschau auf der rechten Seite sehen Sie, wie das Chat-Fenster für die Besucher Ihrer Website aussehen wird.

  1. Sie können jetzt die Chat-Sprache auswählen.
  2. Wählen Sie eine Button-Farbe, die zu Ihrer Marke und den Design Ihrer Website passt.
  3. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf Fertig.

FBchat-customise.png

Tipp: Sie können die erweiterten Einstellungen für den Chat in Ihrem Facebook Unternehmens-Konto bearbeiten.

Schritt 4 – Beginnen Sie zu chatten!

Erledigt! Sie haben jetzt den Facebook Messenger Chat Ihrer Unternehmensseite mit Ihrem Homepage-Baukasten verbunden. Sobald Sie Ihre aktualisierte Website veröffentlicht haben, können Ihre Besucher Sie per Chat kontaktieren.

  1. Klicken Sie im Popup-Fenster auf OK.
  2. Speichern Sie Ihre Änderungen.
  3. Fügen Sie einen Cookie-Banner zu Ihrer Website hinzu , falls Sie diesen nicht bereits aktiviert haben.
  4. Klicken Sie auf Veröffentlichen, um die Änderungen auf Ihrer Website sichtbar zu machen.

FBchat_preview.png

Hinweis: Sie werden das Facebook Messenger-Symbol in Ihrem Homepage-Baukasten-Editor nicht sehen können, auch wenn Sie es aktiviert haben. Um zu sehen, wie das Symbol auf Ihrer Live-Website aussieht, öffnen Sie die Vorschau für Ihre Seite.

Warum können meine Besucher die Chat-Option auf meiner veröf­fent­lichten Website nicht sehen?

Wenn Sie ein Cookie-Banner für Ihre Website aktiviert haben, müssen Kunden alle Cookies akzeptieren, um die Facebook Messenger Chat-Funktion zu sehen. Wurden die Cookies abgelehnt, dann ist auch die Chat-Funktion nicht sichtbar.

FBchat_cookie.png