Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Es ist der Prozess, Ihre Webseite für Suchmaschinen zu verbessern, sodass diese höher in den Suchergebnissen zu finden ist. Je höher eine Seite rangiert, desto besser sichtbar ist diese für potenzielle Besucher.

Ca. 30% aller Besucher klicken auf das 1. Ergebnis, 15% klicken auf das 2. und 10% auf den 3. Link. So um mehr Besucher anzuziehen, hilft es Ihnen ein höheres Ranking zu haben.

Sehen Sie, wie Google deren Suchmaschine erklärt

So was bedeutet dies in der Praxis?

Wenn Sie eine Webseite erstellen, bedenken Sie folgende Richtlinien:

Erstellen Sie gute Inhalte
Geben Sie Ihrer Website eine logische Struktur
Lassen Sie andere Seiten auf Ihre verlinken
Optimieren Sie Ihre Seite für Mobiltelefone

Erstellen Sie gute Inhalte

Laut Google sind hochqualitative Inhalte das Allerwichtigste, um Ihre Seite Suchmaschinen-freundlich zu machen. So was ist guter Inhalt?

Guter Inhalt beschreibt, worum es auf Ihrer Seite geht, auf interessante und attraktive Art und Weise. Es ist informativer, nützlicher Text, der die Schlüsselwörter beinhaltet, die Sie mit Ihrer Seite verbinden wollen. Außerdem hat es ein schönes Layout mit Titeln und Überschriften, die es angenehm machen zu lesen und beinhaltet einige Bilder.

Faustregel: Bedenken Sie, dass Sie für Ihre Besucher schreiben, nicht für Suchmaschinen.

Erfahren Sie mehr über die Qualitätsrichtlinien, die Google empfiehlt
Beispiel: Sie haben einen Webshop und verkaufen eine spezielle Ausgabe der "Herr der Ringe" Trilogie. Beginnen Sie damit, eine gute Beschreibung über die Trilogie hinzuzufügen. Um mehr Traffic zu bekommen, könnten Sie beispielsweise einen Blogeintrag mit Hintergrundinformationen über den Autor hinzufügen.

Geben Sie Ihrer Website eine logische Struktur

Suchmaschinen müssen in der Lage sein, durch Ihre Seite navigieren zu können und den Inhalt erkennen können. Deshalb ist der Aufbau Ihrer Seite wichtig. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Seiten verlinkt sind untereinander und ein beschreibende URL, Titel und Meta-Beschreibung haben.

Falls Sie Bilder auf Ihrer Seite benutzen, schließen Sie einen alternativen Text mit ein. Dieser "ALT text" ist eine kurze Beschreibung, worum das Bild handelt. Entfernen Sie außerdem alle Links, die nicht mehr funktionieren.

Lesen Sie hier, was Google über eine einfache URL Struktur zu sagen hat
Beispiel: Falls eine Produktseite für Ihre Bücher page-2.html heißt, kann dies irgendwas enthalten. Wenn Sie Ihre Seite jedoch "herr-der-ringe-spezial-edition.html" nennen, ist sofort klar, was Sie verkaufen wollen. Es wird sogar noch besser, falls Sie einen beschreibenden Titel und eine kurze Meta-Beschreibung mit einfügen.

Lassen Sie andere Seiten auf Ihre verlinken

Falls andere Leute auf Ihre Webseite verlinken, ist dies ein Zeichen für Suchmaschinen, dass die Informationen auf Ihrer Seite wichtig oder interessant sind. Dies führt zu einem höheren Ranking. Links erzeugen mehr Traffic, da Sie Besucher über andere Wege als Suchmaschinen bekommen können.

Google unterscheidet zwischen natürlichen und unnatürlichen Links. Natürliche Links entwickeln sich im Laufe der Zeit, da andere Leute Inhalte auf Ihrer Seite mögen. Unnatürliche Links werden mit der Absicht erstellt, Suchmaschinen zu manipulieren und sollten vermieden werden.

Erfahren Sie mehr darüber, was als unnatürlicher Link gesehen wird
Beispiel: Eine "Herr der Ringe" Fanseite hatten einen Link zu Ihrem Blog mit Hintergrundinformationen über den Autor. Besucher der Fanseite könnten auf diesen Link klicken, um Ihren Artikel zu lesen und entdecken dabei, dass Sie eine spezielle Ausgabe verkaufen.

Optimieren Sie Ihre Seite für Mobiltelefone

Mehr als die Hälfte aller Google-Suchen kommt von Mobiltelefonen, sodass es sehr wichtig geworden ist, dass Ihre Seite auch gut auf Smartphones und Tablets aussieht. Für Mobiltelefone optimierte Seiten werden von Suchmaschinen höher gelistet als nicht optimierte, auch wenn die Suche von einem Desktop kommt.

Machen Sie den Test auf Optimierung für Mobilgeräte von Google
Beispiel: Ein potentieller Kunde sucht nach der "Herr der Ringe" Trilogie auf seinem Mobiltelefon. Falls Ihre Seite nicht für Mobiltelefone optimiert ist, wird dieser Kunde die Seite wahrscheinlich schnell wieder verlassen.

Brauchen Sie Hilfe?

Es gibt viele Dokumentationen im Internet mit Tipps, Anleitungen und Untersuchungen, wie man seine Seite noch Suchmaschinen-freundlicher machen kann. Sie können dabei von vielen unserer Webinare bei Youtube profitieren, die wir gemeinsam mit unsere Kollegen von dogado in der Vergangenheit erstellt abgehalten haben:

https://www.youtube.com/c/dogadoGmbH

Falls dies alles etwas abschreckend wirkt und Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie sich von unseren Kollegen von Websitebutler auch eine kostenlos Erstberatung anfordern:

https://www.websitebutler.de/de/suchmaschinen-optimierung-seo

Websitebutler ist ein Teil der group.one, zu der auch wir gehören.