Einen passenden Domainnamen zu finden ist nicht immer leicht. Aus diesem Grund haben wir einige Tipps zur Wahl der Domain für dich zusammengeschrieben.

Brand im Domainnamen

Der erste Tipp klingt banal, ist aber wichtig:  Solltest du bereits eine bekannte Marke haben, so ist es wichtig, dass du diese in deinen Domainnamen einfließen lässt. Denn wenn man dich bereits kennt, wird man dich auch darunter suchen und auch finden. Eine starke Marke ist bereits in den Gedächtnissen der Nutzer bekannt und somit suchen die potenziellen Leser deiner Seite danach. Du kannst dir deine, bereits im Vorfeld aufgebaute, Community zu Nutze machen.

Kurz und prägnant

Lange Domainnamen bringen die Gefahr mit sich, dass der User sich diesen nicht merken kann, sich deinen Domainnamen falsch merkt oder sich Schreibfehler einschleichen. Da würdest du Potential verschenken. Zudem ist die Eingabe von sehr langen Domainnamen auf dem mobilen Gerät eine Qual.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda kannst du deine Seite bekannt machen. Kurze und prägnante Domains helfen dir dabei. Diese können sich deutlich leichter gemerkt und mittels weitersagen verbreitet werden.

Domainnamen sollte nicht verwechselt werden können

Deine Domain sollte zum einen leicht zu merken sein und zum anderen keine Verwechslungsgefahr bieten. Eine unpassende Domain kann deinen Besucher schnell in die Irre führen.

Nutze Fantasienamen

Fantasienamen prägen sich gut in das Gehirn der Menschen ein. Warum dann nicht für deine Domain einen Fantasienamen nutzen? Hier ist deine Kreativität gefragt: Setz dich in Ruhe hin und spinn vor dich hin. Vielleicht kannst du dich auch mit einer zweiten Person zusammensetzen und ihr könnt gemeinsames Brainstorming betreiben.

Setz dich auch hier nicht unter Druck und lass dir Zeit, um den perfekten Namen zu finden. Schließlich möchtest du diesen Namen auch lange nutzen.

TLD des Landes beachten

Viele Nutzer in Deutschland geben .de am Ende der Domain ein. Das liegt daran, dass sie dies aus Gewohnheit machen oder gar nicht wissen, dass es noch andere Domain-Endungen wie .org, .com oder .shop gibt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch immer die länderspezifische Domain zu besitzen und zu nutzen.

Des Weiteren geben länderspezifische Domains, wie .de, den Nutzern ein Gefühl von Sicherheit. Nutzer in Deutschland vertrauen dieser Domain schneller als anderen “kuriosen” Domainendungen.

Copyright-Gefahren beachten

Beachte immer das Copyright. Kläre im Vorfeld ab, ob du mit deiner Wunschdomain solches Recht verletzt, bevor du eine Registrierung durchführst. Tabu für dich sind beispielsweise fremde Marken- und Unternehmensnamen. Das gleiche gilt auch für Wortkombinationen.

Ebenso besonders geschützt sind Titel von Büchern, Zeitschriften oder beispielsweise Zeitungen. Auch wenn das bedeutet, dass du dich von einer guten Idee verabschieden musst. Nur so kannst du dich vor Abmahngebühren und Auseinandersetzungen vor Gericht schützen. Für solche Prozesse können schnell hohe Kosten und zudem viel Zeit und Nerven drauf gehen.

Copyright-Prüfung

Eine zentrale Anlaufstelle zur Prüfung gibt es leider nicht. Aus diesem Grund empfehlen wir dir eine umfassende Recherche. Nutze Suchmaschinen und werte die Ergebnisse aus. Zudem kannst du das Handelsregister analysieren, ob es dort Unternehmen mit gleichem oder ähnlichem Namen gibt.

Bindestriche, Zahlen und Umlaute vermeiden

Domainnamen müssen einfach zu merken und weiterzugeben sein. Aus diesem Grund solltest du auf Bindestriche, Zahlen und Umlaute verzichten. Diese machen es nur schwieriger deine Domain weiterzugeben und die Gefahr, dass sie falsch weitergegeben wird, ist groß.

Lass dir Zeit

Lasse dir bei der Suche nach einem geeigneten Domainnamen genügend Zeit und mach keine Kurzschlusshandlung. Denn dein Domainnamen wird dich bestenfalls dein Leben lang begleiten.

Ob deine Wunsch-Domain noch verfügbar ist, kannst du ganz einfach über unseren Domaincheck kontrollieren.

Damit steht dir eine umfassende Verfügbarkeitsprüfung bereit. Wir wünschen dir bei der Suche der passenden Domain viel Erfolg!

Bewertung des Beitrages: Ø0,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeits­kol­legen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp