SSL kostenlos und auf Knopfdruck - ab sofort bei checkdomain

Mehr Sicherheit für alle: Unter dem Motto "SSL per Knopfdruck" checkdomain als erster Webhoster in Deutschland kostenfreie SSL-Verschlüsselungszertifikate - auch ohne eigenen Server und sogar ohne eine bei checkdomain registrierte Domain.

SSL kostenlos und auf Knopfdruck - ab sofort bei checkdomain

Mehr Sicherheit für alle: Unter dem Motto "SSL per Knopfdruck" bietet das Unternehmen checkdomain als erster Webhoster in Deutschland kostenfreie SSL-Verschlüsselungszertifikate - auch ohne eigenen Server und sogar ohne eine bei checkdomain registrierte Domain. Das Unternehmen aus Lübeck arbeitet dabei mit der neuen Certificate Authority (CA) Let's Encrypt zusammen. Das gemeinsame Ziel: Verschlüsselte HTTPS-Verbindungen sollen zum Standard im Web und die Nutzerdaten somit vor unbefugten Einblicken und Zugriffen geschützt werden.

Mit SSL Daten schützen und Vertrauen schaffen

Eine eigens entwickelte Schnittstelle ermöglicht es Webseiten-Betreibern mit nur wenigen Klicks ihre Seite zu verschlüsseln, ohne Programmierkenntnisse und zusätzliche Kosten. Das SSL-Zertifikat und die eine sichere Verbindung signalisierende grüne Adressleiste schaffen auf den ersten Blick Vertrauen bei den Nutzern der Webseite. Ein weiterer Pluspunkt ist die automatische und kostenlose Zertifikatserneuerung alle 90 Tage. Anders als bei bisherigen Angeboten erlischt der Schutz nicht, nur weil eine Frist verstrichen ist.

"Im Moment sind etwa 75% aller Internetverbindungen nicht gesichert, weil die Installation von SSL-Zertifikaten für den durchschnittlichen Nutzer bisher vergleichsweise schwierig war. Dazu kamen die zusätzlichen Kosten", erklärt Johannes Herold, Geschäftsführer von checkdomain. "Das Problem bei der Nicht-Verschlüsselung ist, dass über eine ungesicherte Datenverbindung übertragene Daten auch von Unbefugten ausgelesen werden können." Mit dem neuen Angebot möchte checkdomain dazu beitragen, dass alle Nutzer ihre Daten schützen können und so das Vertrauen in das Internet gestärkt wird.

checkdomain als Vorreiter: Noch läuft die Beta-Phase

Da sich Let's Encrpyt derzeit noch in der Beta-Phase befindet, hat auch checkdomain sein SSL-Free-Zertifikat zunächst als Beta-Version veröffentlicht. "Wir können nicht ausschließen, dass es dadurch noch zu Startschwierigkeiten kommt - wir sehen uns aber als Pioniere und starten deshalb bereits jetzt mit diesem Angebot", so Johannes Herold.

Bis die Beta-Phase bei Let's Encrypt abgeschlossen ist, empfiehlt das Lübecker Unternehmen Betreibern großer Web-Shops abzuwarten, um mögliche Probleme mit dem SicherheitsZertifikat ihrer Webseite zu vermeiden. Für alle anderen Nutzer bietet das SSL-Free-Zertifikat schon jetzt eine technisch gleichwertige und zudem kostenfreie Alternative zu anderen Zertifikaten.

Über checkdomain:
Die checkdomain GmbH mit Sitz in Lübeck bietet die weltweite Suche und Registrierung von Internetadressen sowie professionelles Webhosting. Abgerundet wird unser Leistungspaket durch zusätzliche Leistungen wie SSL-Verschlüsselungen und Domainverkauf. Zu unseren Kunden gehören private Webseitenbetreiber ebenso wie große Unternehmen.

Über Let's Encrypt:
Hinter der Certificate Authority (CA) Let's Encrypt stehen bekannte Namen wie Mozilla, Facebook und Google. Gemeinsam mit anderen großen Internet- und Technologieunternehmen haben sie sich zur Internet Security Research Group (ISRG) zusammengeschlossen, um gemeinsam das Internet zu einem sichereren Ort werden zu lassen.

Julia Franke

presse@dogado.group

Weitere Produkte die Sie interessieren könnten

Homepage-Baukasten
Erstellen Sie ohne jegliche Programmierkenntnisse Ihre eigene Homepage.
Website erstellen
Webhosting
Konzentriere dich voll auf dein Projekt! Buche dein Webhosting-Paket: Leistung und Sicherheit inklusive!
Rankingcoach
Optimiere deine Internetseite und erreiche Top-Platzierungen.
Website optimieren
SSL-Zertifikate
Mehr Sicherheit für deine Website: Schütze dich vor Hackerangriffen mithilfe von SSL-Zertifikaten.
Schnell schützen